BSJ: Herr Dr. Dähne, Sie lassen sich mit Ihrer Praxis in Borna niedergelassen. Hat Sie der Standort Borna überzeugt, Ihre Praxis für Oralchirurgie hier zu eröffnen?
Dr. Dähne: Borna ist ein attraktives Mittelzentrum mit sehr guter Verkehrsanbindung und einem großen Klinikum am Stadtrand. Das sind natürlich sehr gute Standortfaktoren für eine Praxis. Außerdem können meine Patienten direkt vor der Praxis oder im Parkhaus der Stadt parken, ein weiterer Pluspunkt für meine Entscheidung. Auch die Kommunikation mit der Stadtverwaltung, insbesondere mit dem Wirtschaftsförderer Herrn Fehr, hat mich überzeugt. Er hat mir einige gute Tipps für die Realisierung am Standortes gegeben, aber am meisten haben mich die Räumlichkeiten in der Mühlgasse 36 mit dem bereits bekannten „M36“ überzeugt. Der Kontakt zum Eigentümer war schnell und unkompliziert hergestellt. Außerdem fühle ich mich in der Region Borna zu Hause, da sie den Strukturen meiner Heimatstadt Colditz ähnelt, auch wenn diese deutlich kleiner ist.
Dr. Dähne: Vielleicht erzähle ich zunächst kurz etwas über meinen Werdegang. Nach meinem Studium in Dresden habe ich einige Jahre in Praxen im Raum Leipzig gearbeitet. Neben meiner Facharztausbildung habe ich den Masterstudiengang Implantologie und Oralchirurgie absolviert. Die letzten 6 Jahre war ich am Universitätsklinikum Halle/S. in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie tätig, bevor der Wunsch nach einer eigenen Praxis immer stärker wurde. Sie fragen nach meinem Leistungsspektrum. Neben der Implantologie führe ich natürlich, wie der Name Oralchirurgie schon sagt, Operationen im Mund und der angrenzenden Gesichtsregion durch. Dazu gehören auch Operationen in der Kieferhöhle und die Behandlung der Mundschleimhaut. Darüber hinaus können wir alle Eingriffe neben örtlicher Betäubung auch in Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose durchführen. Über meine Leistungen können Sie sich gerne auf unserer Homepage www.oralchirurgie-borna.de informieren. Ich lege großen Wert auf eine moderne und digitalisierte Praxis. Meine Patientinnen und Patienten können den Anamnesebogen schon vor dem Besuch herunterladen und ausfüllen. So sparen wir Zeit, die dem Patienten zugutekommt. Auch eine Online-Terminvereinbarung ist über das Portal Dr. Flex möglich.
BSJ: Was wünschen Sie sich für Ihren Praxisstart in Borna?
Dr. Dähne: Neben einer guten Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in Borna und Umgebung freue ich mich auf die ersten Patienten am 01.10.2024 und hoffentlich etwas weniger Stress als in den Monaten der Planung und Umsetzung.
Manuela Krause
Oralchirugie Borna - Dr. Felix Dähne M.Sc.
Mühlgasse 36, 04552 Borna
E-Mail: info@oralchirurgie-borna.de
Tel.: 03433 7477060
www.oralchirurgie-borna.de