Landkreis Leipzig Journal

Energiepark Witznitz offiziell in Betrieb genommen

LLJ%20online%20-%20Energiepark%201
Energiepark Witznitz offiziell in Betrieb genommen
Mit einer symbolischen Inbetriebnahme ist der Energiepark Witznitz am Mittwoch, dem 3. Juli, offiziell eröffnet worden. Der Energiepark Witznitz am Hainer See ist der größte zusammenhängende Solarpark Europas. Er erstreckt sich auf 500 Hektar, was einer Fläche von rund 700 Fußballfeldern entspricht. Unter den zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer beim Festakt gewesen.

MoveOn Energy, der Entwickler, Generalunternehmer und Betreiber des Solarparks, hat gemeinsam mit Partnern rund 1,1 Millionen Solarmodule installiert. Die Solarmodule haben eine Gesamtleistung von 605 Megawatt. Das reicht aus, um den durchschnittlichen Jahresbedarf von 200.000 Vier-Personen-Haushalten zu decken. Pro Jahr können so Emissionen von mehr als 250.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Die erzeugte Energie der Solarmodule wird über ein eigens errichtetes 380 kV Umspannwerk direkt in die Höchstspannungsleitung der 50 Hertz am Standort Witznitz eingespeist.

Gleichzeitig ist der Energiepark Witznitz Teil einer großflächigen Renaturierung des ehemaligen Braunkohletagebaus Witznitz II, für die weitere 160 Hektar Ausgleichsflächen ökologisch umgestaltet wurden. Entlang der Zaunanlagen wurden Hecken gepflanzt, um das Gebiet möglichst naturnah zu gestalten. Zudem sollen 13 Kilometer lange Wander- Rad- und Reitwege den Tourismus in der Region fördern.

Aber auch gemeinnützige Organisationen und Vereine, vor allem in den drei Anrainerkommunen Böhlen, Rötha und Neukieritzsch profitieren vom Energiepark.

Die Sonnenenergie aus dem Energiepark Witznitz wird Shell abnehmen. Shell wiederum verkauft den Strom an Microsoft. Der Softwareriese betreibt in Sachsen Datacenter, die er mit dem Strom aus dem Solarpark versorgt.

 Ein Video von der Eröffnung gibt es auf unserem Youtube-Kanal
https://youtu.be/uKlFHJQwfec

Previous PostNext Post