Markkleeberger Stadtjournal

Rettungsübung auf dem Cospudener See

Einsatzkräfte trainieren die Wasserrettung mit der MS Cospuden

IMG_0846
Auf der MS Cospuden wird bei der Rettungsübung ein Motorenbrand simuliert.
Am Samstag, den 9. März 2024 werden Rettungskräfte auf dem Cospudener See eine simulierte Rettungsaktion durchführen. Die Veranstaltung, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg und der Freizeit-Abenteuer GmbH, steht unter der Schirmherrschaft der Stadt Markkleeberg und hat das Ziel, die Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit der Rettungsteams zu stärken.

Die Rettungsübung wird auf die steigende Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen auf Seen und Gewässern aufmerksam machen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Markkleeberg, Zwenkau und Großpösna sowie der Wasserwacht Leipzig werden dabei ihre Fähigkeiten und Techniken in einem realitätsnahen Szenario demonstrieren, um effektive Rettungsmaßnahmen bei Notfällen auf und am Wasser zu gewährleisten.

Auf dem Fahrgastschiff MS Cospuden wird ein Motorenbrand und die damit verbundene Manövrierunfähigkeit simuliert, sodass die Besatzung sowie circa 30 von Statisten gespielte Fahrgäste über das Oberdeck gerettet werden müssen. Bei der Übung werden verschiedene Rettungsfahrzeuge und -ausrüstungen eingesetzt.

Die Rettungsübung auf dem Cospudener See am Pier 1 findet voraussichtlich von 8:00 bis 12:00 Uhr statt und ist öffentlich, sodass sich für alle Interessierten die Gelegenheit bietet, die Rettungsteams in Aktion zu sehen und somit das Bewusstsein für die Bedeutung der Rettung am und auf dem Wasser gefördert wird. Wer gerne als Statist (ab 16 Jahren) teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Sophie Fischer (s.fischer@freizeit-abenteuer.com) melden

PM Freizeit-Abenteuer GmbH

Previous PostNext Post