Bornaer Stadtjournal

Rohbauarbeiten für das Polizeirevier Borna abgeschlossen

Richtfest_Polizeirevier
Rohbauarbeiten für das Polizeirevier Borna abgeschlossen
Die Arbeiten für den Neubau des Polizeireviers in Borna schreiten weiter voran. Das neue Polizeirevier soll den aktuellen Standort in der Grimmaer Straße ablösen. Dafür entstehen in der Stauffenbergstraße, auf einem ehemaligen Kasernengelände hinter dem Landratsamt, bedarfsgerechte und hochmoderne Arbeitsplätze für die sächsische Polizei. Zugleich wird mit der Neuunterbringung des Polizeireviers eine bürgernahe Ansprechstelle für Belange der Sicherheit und Ordnung im Revierbezirk geschaffen. Ein Jahr nach Beginn der Rohbauarbeiten wurden diese nun abgeschlossen und am Mittwoch, dem 17. April ein Richtfest gefeiert bei welchem auch Oberbürgermeister Oliver Urban und Georg-Ludwig von Breitenbuch anwesend waren.

Die bedarfsgerechte Unterbringung des Polizeireviers Borna mit über 70 Arbeitsplätzen erfolgt zukünftig in einem modernen, dreigeschossigen, Hauptgebäude mit innenliegendem Atrium. Auf der Gebäuderückseite entsteht der Polizeihof, den nach Norden ein eingeschossiges Nebengebäude abschließt. Auf einer Nutzungsfläche von rund 2.400 m² werden am neuen Standort beispielsweise Diensträume für den Kriminal- und Streifendienst, die Wache, der Gewahrsamsbereich, Umkleideräume, Technik- und Lagerräume, aber auch Garagen und Stellplätze für Dienstfahrzeuge untergebracht.

Das Hauptgebäude erhält eine Fassade aus beigefarbenen Vollklinkern.

Geplant ist die bauliche Fertigstellung des Polizeireviers Ende 2025. Die genehmigten Gesamtbaukosten liegen bei rund 19,1 Mio. Euro.

Die Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

 Dieses Video auf Youtube ansehen
https://youtu.be/bnntP1yaJQs

Previous PostNext Post