Markkleeberger Stadtjournal

Torte und Pokal zur Meisterschaft

Erfolgreiche Damen der Neuseenland-Volleys

2024-03-16_mkb_volleys-meisterschaft_%28030%29_bw
Erfolgreiche Damen der Neuseenland-Volleys
Am Samstag, den 16. März konnte die erste Riege der Damen der Neuseenland-Volleys Markkleeberg ihre Meisterschaft feiern. Die erfolgreichen Volleyballerinnen hatten bis dato insgesamt 17 von 18 Spielen für sich entschieden. Doch vor der Meisterfeier stand noch das letzte Heimspiel gegen Erlangen an, das jedoch klar mit 3:0 gewonnen wurde.

Die Meisterfeier konnte steigen! Oberbürgermeister Karsten Schütze ließ es sich nicht nehmen, wie schon vor zwei Jahren einen Meisterpokal zu stiften. Die Bäckerei Herzog ehrte die sportlich erfolgreichen Damen mit einer riesigen Torte. Diese wurde gemeinsam mit den Fans und den Förderkreismitgliedern als Nachtisch verspeist. Zuvor gab es zur Meisterfeier Bratwurst, Bier und Limo.

Rainer Leipnitz, immer noch bekannt als legendärer Präsident der TSG Markkleeberg, agiert nun als Vorsitzender des Förderkreises der Neuseenland-Volleys und dankte voller Stolz und Freude den Unterstützern, Sponsoren und Freunden für die gelungene Spielsaison.

Als Sahnehäubchen konnten während der Saison viele neue Förderkreismitglieder gewonnen werden, darunter auch die beiden MDR-Moderatoren Mario D. Richardt, der auch hier eine Folge seine Sendung „Mach dich ran“ aufzeichnete, und Michaela Koschak.

Nur noch ein Spiel musste am vergangenen Samstag geschlagen werden, um die Saison zu beenden: In Eibelstadt gewannen die Damen erneut in einem hart umkämpften Spiel in einer Stunde und gut 20 Minuten und bewiesen einmal mehr, dass sie den Sport leben!

„Ob es nun ein Wiedersehen in der nächsten Saison oder einen Aufstieg in die 2. Bundesliga gibt, entscheidet sich bis Ende April“, so der Förderkreisvorsitzende. Er gibt auch zu bedenken, dass es zu einem Aufstieg auch eine finanzielle Komponente gibt, die beachtet werden muss.

„Ganz nebenbei“ krönte Maxi Klupsch, die Kapitänin der Neuseenland-Volleys, auch ihre Karriere mit der Meisterschaft. Im SV Einheit Borna begann sie ihre sportliche Karriere, die sie nun zu insgesamt sagenhaften neun Aufstiegen geführt hat. Die sympathische Pädagogin möchte auf alle Fälle dem Verein erhalten bleiben, da sie sich laut eigener Aussage hier extrem wohl fühlt. Wir werden sicherlich noch genug über die tolle Sportlerin zu berichten haben.

Zum Wohlfühlen trägt auch Maskottchen „Klara Kleeblatt“ bei. Sie sorgt nicht nur dafür, dass ordentlich Stimmung in der Halle herrscht, sondern begrüßt auch viele Gäste persönlich am Eingang der Neuseenlandhalle. Aufgrund ihres schier unbändigen Temperament ist sie schnell der Liebling der Kinder geworden. Somit schafft es Klara, dass die Eltern das Spiel in Ruhe anschauen konnten und macht die Kids gleich nebenbei auch zu Fans des Sports.

Die Saison 2023 / 2024 enthielt so viele tolle Highlights, spannende Spiele und viele Emotionen. Wir wünschen den Damen nun von Herzen den Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Manuela Krause

Previous PostNext Post