Landkreis Leipzig Journal

Verleihung der Ehrenamtspreise 2023 - In der Ruhe liegt die Kraft

2024-01-19_mkb_Neujahrsempfang-Landrat_tn_20240119_1108
Guido Mai (links), Helmut Kupke (mitte)
Helmut Kupke aus Belgershain – Preisträger in der Kategorie: Brandschutz / Katastrophenschutz / Rettungsdienst
Laudator: Guido Mai, Bürgermeister der Gemeinde Belgershain

Helmut Kupke hat sich mit großer Tatkraft für die Wiederbelebung und Weiterentwicklung der Ortsfeuerwehr Threna eingesetzt. Bei seiner Rückkehr nach Threna 1987 war die Feuerwehr in einem desolaten Zustand, existierte faktisch nur auf dem Papier und hatte kaum Mannschaft, Ausrüstung oder Unterbringung. Durch sein Engagement gelang es ihm, die Kameraden zu mobilisieren und die Technik sowie das Gerätehaus am Laufen zu halten, trotz vieler Widerstände. Unter seiner Leitung wurde das Gerätehaus modernisiert, die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen und ein neues Gerätehaus im Ortskern geschaffen. Helmut Kupke ist auch nach seinem Rückzug aus der Leitung aktiv und ein geschätzter Ratgeber. Ohne seine Kraft, Mut und Visionen wäre diese beeindruckende Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen.

Previous PostNext Post