Landkreis Leipzig JournalBornaer Stadtjournal

19. Berufsorientierungsmesse 2024

F!INDS RAUS

Traumberuf finden und durchstarten

Konfuzius sagt: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Zugegeben: Arbeiten musst Du auch im Traumberuf – aber es geht mit Freude und Begeisterung leichter von der Hand! Doch wie finde ich meinen Traumberuf und was muss ich dafür alles wissen? Meine Stärken und Dinge, die mir nicht so liegen, meine Interessen, die vielfältigen Ausbildungsberufe und ihre Anforderungen und nicht zuletzt Betriebe, bei denen ich diese Berufe erlernen kann und die mir danach Perspektiven als Facharbeiter/in bieten…

Das alles klingt nach einem langen Weg und vielen Fragen, die sich nicht allein am Küchentisch oder im Internet beantworten lassen. Doch auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt. Und dabei unterstützt der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Borna in Zusammenarbeit mit der Dinter-Oberschule nunmehr bereits zum 19. Mal mit der Organisation der Berufsorientierungsmesse für den Südraum Leipzig. Am 20.01.2024 werden sich von 09:00 bis 13:00 Uhr in der Dinter-Turnhalle mehr als 80 Ausbildungsbetriebe und weiterführende Bildungseinrichtungen aus der Region, dem nahen Altenburger Land und der Stadt Leipzig präsentieren und den Schülern ab Klassenstufe 7 – und natürlich auch ihren Eltern – ihre Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und damit verbundenen Anforderungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und zukünftigen Aufgaben im (Traum-) Job beantworten. Dabei können nicht nur Schüler von Oberschulen, sondern auch Gymnasiasten wertvolle Informationen, z. B. auch zu dualen Studiengängen, erhalten.

Bei aktuell 327 verschiedenen Ausbildungsberufen ist es sehr wahrscheinlich, dass jeder die zu seinen Interessen passenden Berufe findet und sich frühzeitig über Anforderungen, Bewerbungsverfahren und das spätere Aufgabengebiet informieren kann. Die ausstellenden Unternehmer beantworten diese Fragen von interessierten Schülern und ihren Eltern gerne und geben wertvolle Tipps für den Einstieg ins Berufsleben – denn die Azubis von heute sind die zukünftigen Fachkräfte und werden gebraucht – egal ob in Industrie, Handwerk, grünen Berufen oder im Dienstleistungsbereich. Viele Ausbildungsbetriebe bieten daher auch Plätze für Praktika (ja, auch für freiwillige Praktika in den Ferien) an, so dass Du verschiedene Berufe und Unternehmen kennenlernen und ausprobieren kannst. Ebenfalls wird es eine Online-Lehrstellenbörse zur Vermittlung noch freier Lehrstellen für das kommende Ausbildungsjahr geben. Bewerbungstipps und Vermittlungshilfen bietet die Agentur für Arbeit an und es besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit, vor Ort kostenlos professionelle Bewerbungsfotos zu erhalten. Und auch für die Betreuung der Aussteller sowie die gastronomische Versorgung aller Besucher ist durch den schulischen Förderverein sowie den Kurs „Berufe und Technik“ gesorgt.

Gerd Rieger, Vorsitzender im Arbeitskreis SCHULE-WIRTSCHAFT Borna

Previous PostNext Post