Markkleeberger Stadtjournal

Restaurant „Ahoi Voyé“

„Fein(e) Speisen“ in der Rathausstraße 36

2024-02-20_mkb_ahoi-voye_%28006%29_bw
Ahoi Voyé
„Fein(e) Speisen“ lautet das Motto von Johannes Voyé und Simon Frank. In ihrem kleinen Restaurant in der Rathausstraße 36 bieten sie montags bis freitags 11.30 bis 15.30 Uhr stets frisch zubereitete Mittagsgerichte an – auch zum Mitnehmen. „Seit dem 22. Februar haben wir auch donnerstags abends geöffnet, bald wollen wir auch an anderen Tagen abends für unsere Gäste da sein“, sagt Johannes Voyé.

„Wir legen Wert auf gutes Essen und möchten unsere Begeisterung dafür an unsere Gäste weitergeben. In unserer Küche werden frische, saisonale Produkte zu leckeren Gerichten verarbeitet und wir haben viel Freude am kreativen Kochen. Dazu bieten wir eine ansprechende Auswahl an Getränken – unter anderem ausgesuchte Bio-Weine aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien, die sehr gut zu unseren Gerichten passen. Uns liegt auch am Herzen, auf die Essgewohnheiten unserer Gäste einzugehen. Wer Fleisch oder Fisch mag, findet auf unserer Speisekarte ebenso eine kleine, feine Auswahl wie Vegetarier oder Veganer (auf Anfrage) – gutes Essen ist ein Stück Lebensqualität, Essen ist Urlaub“, sagt Simon Frank. In seinen Händen liegt der Service.

Johannes Voyé ist der Chef in der Küche. Koch war und ist sein Traumberuf. Dieser Wunsch erfüllte sich, als er auf einer Party zufällig mit Sternekoch Stefan Hermann ins Gespräch kam. „Ich habe ihm davon erzählt und er hat zu mir gesagt: ‚Mach das, du kannst die Ausbildung bei mir machen‘. So bin ich Koch geworden. Im Erstberuf bin ich Flugzeugmechaniker. Das war nicht der richtige Job für mich, aufzuhören fiel mir nicht schwer“, sagt Johannes Voyé.

Neben verschiedensten selbst kreierten und immer frisch zubereiteten Gerichten und Variationen wird es im „Ahoi Voyé“ bald auch eine Klassiker-Karte geben, zum Beispiel mit geschmorten Ochsenbäckchen oder Trüffelspaghetti im Parmesanlaib.

2024-02-20_mkb_ahoi-voye_%28017%29_bw
Blick in den Gastraum
„Mit den ersten warmen Frühlingstagen eröffnen wir unsere Terrasse – diesmal mit Bierfass-Anstich und herrlichen Rosé- und Weißweinen! Dann können wir weitere 30 Plätze vor dem Restaurant anbieten“, sagt Simon Frank.

Am Wochenende hat „Ahoi Voyé“ momentan noch nicht geöffnet, da Simon Frank und Johannes Voyé auch Catering anbieten und unterwegs sind. „Mit unserer mobilen Küche bereiten wir vor Ort alles frisch zu. Sie steht dann in einem Zelt, so dass wir nicht vom Wetter abhängig sind. So können wir auch über Markkleeberg und Leipzig hinaus für Firmenfeiern, Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten, Silber- und Goldhochzeiten und für andere Anlässe gebucht werden. Ein Höhepunkt, auch für uns, war eine Firmenweihnachtsfeier, die wir als Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz einer Markkleeberger Firma organisiert und durchgeführt haben. Dafür hatten wir extra schöne Holzhütten und weihnachtliche Dekoration besorgt und den Parkplatz ansprechend gestaltet. Diese Idee kam bei allen sehr gut an, es wurde eine tolle Veranstaltung mit Hirschgulasch, Kräppelchen und Glühwein, die bestimmt in Erinnerung bleiben wird“, so Johannes Voyé.

Annett Stengel

Previous PostNext Post