„Die Bauarbeiten laufen planmäßig. Schon ab dem Ausbildungsjahr 2026/2027 sollen hier die ersten Pflegekräfte ausgebildet werden. Gleichzeitig schaffen wir mit dem Kindergarten dringend benötigte Betreuungsplätze für junge Familien in Borna“, erklärt Oberbürgermeister Oliver Urban. „Wir investieren hier nicht nur in Gebäude, sondern in die Zukunft unserer Stadt – in gute Ausbildung, familienfreundliche Strukturen und Lebensqualität.“
Die neue Berufsfachschule wird Raum für 172 Pflegefachschülerinnen und -schüler sowie rund 435 Auszubildende im dualen System bieten. Ziel ist es, den wachsenden Bedarf an Fachkräften im Gesundheitswesen nachhaltig zu decken.
Das derzeit noch genutzte Verwaltungsgebäude „An der Wyhra“ – ein ehemaliger Kindergarten, steht dem Bau der Außenanlagen und Parkflächen noch im Weg. Es wird Anfang 2026 abgerissen. Bis dahin wird der Verwaltungsbetrieb in das derzeit umgebaute frühere Amtsgericht verlagert. Noch vor dem Abriss plant die Stadt, interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine letzte Möglichkeit zu geben, das Gebäude im Rahmen einer öffentlichen Begehung zu besichtigen.
Stadtverwaltung Borna