Bornaer Stadtjournal

Gymnasium „Am Breiten Teich“ erreicht Landesfinale

20240208_111119
Das erfolgreiche Team mit Sportlehrer Karsten Förster
Zum ersten Mal wagten sich die Turnerinnen des Gymnasiums „Am Breiten Teich“ Borna an die Wettkampfklasse IV heran. Lotta Förster, Martha Bemmann, Annika Beger und Milena Kampf trainieren mehrmals wöchentlich im SV Einheit Borna e. V..

Verstärkt wurde das Team zusätzlich von Clara Kramer, die im Turnverein Leipzig Plagwitz trainiert.

Neben den klassischen Turngeräten Boden, Reck, Balken und Sprung turnte das Fünferteam auch am Parallelbarren. Zudem standen Schattenhockwenden und Synchronrollen auf dem Programm. Ergänzt wurden hierzu noch die athletischen Stationen an der Kletterstange, Schlussweitsprung und einem Staffelwettbewerb.

Annika glänzte vor allem an den Turngeräten Reck und Boden. Clara und Milena kletterten gewandt und schnellkräftig die 4m hohe Stange empor. Martha bewies ihr gut ausgeprägtes Rhythmusgefühl bei den Synchronstationen. Ihre Sprungkraft stellte Lotta beim Schlussweitsprung mit 6,36 m unter Beweis.

Insgesamt eine tolle Teamleistung aller 5 Schülerinnen. Keinerlei Fehler unterliefen dem Team. Auf die Siegerehrung wurde gespannt gewartet. Platz 2 bedeutete für alle den Erhalt der Silbermedaille. Zudem hat sich das Team mit dieser starken Leistung für das Landesfinale in Falkenhain-Lossatal qualifiziert. Ein toller Erfolg des jungen Quintetts.

Jana Förster

Previous PostNext Post