Landkreis Leipzig Journal

Reingeschnuppert!

Schau%20rein%20SM%20Zwenkau%201
Die Straßenmeister in Zwenkau zeigte den jungen Besuchern beispielsweise, wie der Schneepflug zum Einsatz kommt.
„Schau rein!“ – diesem Aufruf folgten zwanzig junge Menschen. Im Rahmen der Aktionswoche der „offenen Unternehmen Sachsens“ begrüßte der Koordinator für die landkreisweite Jugendbeteiligung die interessierten jungen Menschen im Jugendamt. In einem kurzen Vortrag wurde die Struktur des Jugendamts vorgestellt und die Berufsfelder Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) und Sozialarbeiter (m/w/d) beleuchtet. Auch für die Jugendbeteiligung wurde geworben. Entsprechend des Mottos ‚Ich kann, ich will, ich werde!‘ sollen junge Menschen ermutigt werden, für ihre Interessen und Bedürfnisse einzustehen. Auch die Straßenmeistereien in Zwenkau, Wurzen, Borna und Großbothen hatten die Türe für interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet. Die Straßenwärter zeigten praxisnah ihre Aufgaben zur Sicherung der Kreisstraßen, demonstrierten, wie ein Schneepflug gesteuert wird und wann ein Presslufthammer zum Einsatz kommt.

Schau%20rein%20Foto%202
Diese jungen Menschen informierten sich über die Berufsfelder Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) und Sozialarbeiter (m/w/d).
Auf www.landkreisleipzig.de sind unter „Karriere“ die Ausbildungs- und Studiengänge zu finden. Wer sich auch privat engagieren will, kann sich per E-Mail an Jugendbeteiligung@lk-l.de für das Online-Meeting „Jugendamt, Jugendbeteiligung, Jugendkonferenz“ anmelden, mit Gleichaltrigen vernetzen, austauschen und sich über alle anstehenden Projekte des Jugendamts 2024 informieren.

Landratsamt Landkreis Leipzig

Previous PostNext Post