Lotter Metall öffnete Mitte März bereits zum 8. Mal gemeinsam mit Innungsbetrieben seine Türen im Rahmen der Aktionswoche „SCHAU REIN!“. An zwei Tagen nutzten 80 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen das Angebot, sich zu verschiedenen Berufen aus den Bereichen Logistik und Handwerk zu informieren. Ebenfalls vorgestellt wurde das Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Ausbilderinnen von Lotter Metall brachten den Interessenten den kaufmännischen Alltag und den der Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) näher.
Gleich mehrere Handwerksberufe wie z. B. Maurer, Beton- und Stahlbauer, Metallbauer und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) wurden von regionalen Handwerksbetrieben vorgestellt, die unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft Landkreis Leipziger Land/Nordsachsen in verschiedenen Innungen organisiert sind. Sehr anschaulich und praxisnah konnte Daniel Ludewig, Betriebsleiter von Ausbau Geithain, gemeinsam mit seiner Auszubildenden und dem Berufskollegen Jens Sela von der gleichnamigen Heizungs- und Sanitärfirma Inhalte des Anlagenmechanikers veranschaulichen.
Wer die praktische Arbeit testen wollte, hatte die Gelegenheit direkt Hand anzulegen und das Pressen von Fittings oder das Biegen von Rohren selbst auszuprobieren. Ausbildungsinhalte des Metallbauers vermittelten Innungsobermeister Bernd Schröter und gleich zwei Vertreter aus dem Hause Metallbau Westphal. Johannes Fischer vom gleichnamigen Unternehmen Fischer Bauabdichtung präsentierte gemeinsam mit Herrn Gerhardt von der Baufirma Gruner die oben genannten Bauberufe und machte die Vorteile schmackhaft. Alle auftretenden Fragen konnten auf direktem Weg kompetent beantwortet werden.
Auch ein Blick hinter die Kulissen des Großhandelshauses Lotter durfte nicht fehlen und so absolvierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ingo Schöne, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, einen Betriebsrundgang bei Lotter. Nicht nur am Stammsitz in Borna, sondern auch bei Lotter Metall in Oschatz und erstmals am zentralen Standort für das Bedachungssortiment in Grimma fand „SCHAU REIN!“ in diesem Jahr statt und war nach teils ausgebuchter Voranmeldung gut besucht.
Nach dieser erneut gelungenen Gemeinschaftsveranstaltung gehen alle Beteiligten davon aus, den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Berufe gegeben zu haben und drücken die Daumen, dass sich jeder der Teilnehmer nun mit fundiertem Wissen ein besseres Bild von seinem vielleicht zukünftigen Beruf machen kann.
Mehr Informationsmöglichkeiten, z. B. zu einem Praktikum bei Lotter gibt es unter: www.lottermetall.de/ausbildung
pm und Fotos: Lotter Metall / Kreishandwerkerschaft