Landkreis Leipzig JournalBornaer Stadtjournal

19. Berufsorientierungsmesse in Borna

BOM_01
Landrat Henry Graichen, die Schulleiterin der Dinter Oberschule Doreen Snicinski, Gerd Rieger (Vorsitzender Wirtschaft im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Borna), Jörg Heynoldt (Leiter des Standorts Leipzig im Landesamt für Schule und Bildung) sowie Oberbürgermeister Oliver Urban eröffnen die BOM
Finds raus! So lautete das Motto der diesjährigen Berufsorientierungsmesse in der Turnhalle der Dinteroberschule in Borna. Und hunderte Schüler ab der Klassenstufe 7, oft mit ihren Eltern, kamen am 20. Januar zur mittlerweile 19. BOM um herauszufinden, was an Ausbildungsberufen im Landkreis und darüber hinaus angeboten wird. Über 80 Unternehmen sowie weiterführende Schulen präsentierten sich. Damit ist die BOM die größte Messe dieser Art im Süden von Leipzig.

Bei über 300 möglichen Ausbildungsberufen ist es oft nicht leicht, das passende zu finden. Von daher ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler frühzeitig über Ausbildungen und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Eine gute Möglichkeit dazu sind direkte Gespräche mit den Firmen, sozusagen Informationen aus Erster Hand.

Dabei geht es nicht nur darum, was möchte ich werden, sondern auch wo kann ich meinen Traumberuf erlernen. Viele Firmen bieten ebenfalls Praktika für Schüler an, um in den zukünftigen Beruf hineinzuschnuppern sowie das Unternehmen besser kennen zu lernen. Auch dafür finden sich auf der Berufsorientierungsmesse die richtigen Ansprechpartner.

 Dieses Video auf Youtube ansehen
19.Berufsorientierungsmesse in Borna 2024
https://youtu.be/ytC04jXvqIA

Previous PostNext Post