Am 10. und 11. Januar 2026 war die Neuseenlandhalle in Markkleeberg Austragungsort der Südostdeutschen Meisterschaften der Aktiven im Badminton. „Mit über 200 Teilnehmenden aus den Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen wurden in den Disziplinen Mixed, Einzel und Doppel die Meisterinnen und Meister ermittelt. Mit über 180 Spielen an zwei Tagen haben wir das ohne Beanstandungen geschafft“, sagt Jürgen Kern, Abteilungsleiter Badminton.
„Aus sächsischer Sicht war der Erfolg bei den Meisterschaften leider sehr gering, man hatte mehr erwartet. Die Sportfreunde aus Bayern und Baden-Württemberg waren jedoch einfach besser. Doch wir wollen nicht vergessen, dass wir im Damen-Einzel den Meistertitel durch die Sportfreundin Paula-Elisabeth Nitzschke von der HSG DHfK Leipzig geholt haben. Hinzu kommt ein dritter Platz im Herren-Doppel, den sich die sächsische Paarung Pit Hofmann / Wilhelm Büchner vom TSV Niederwürschnitz / DHfK Leipzig erspielt hat. Insgesamt haben wir die ersten beiden Spielrunden gut überstanden. Um ein konstantes Leistungsniveau zu erreichen, müssen wir teilweise an der Einstellung zum Sport arbeiten.
Ich danke der Stadt Markkleeberg, der Volleyballabteilung der TSG Markkleeberg von 1903 e. V. sowie dem Hotel Atlanta in Wachau. Sie alle haben diese Meisterschaft erst möglich gemacht“, sagt Jürgen Kern.
Wer Interesse an Badminton hat und den Sport als Freizeitaktivität ausüben oder erlernen möchte, findet weitere Informationen auf www.badminton-markkleeberg.de. Abteilungsleiter Jürgen Kern ist telefonisch unter 0172 1423197 erreichbar.