Wer erinnert sich noch an das Jahr 2017? Damals herrschte ein reges Treiben im Sportpark „Camillo Ugi“. Ein großes Festzelt wurde aufgebaut, tausende Zuschauer strömten auf das Gelände und die Schulen der Stadt dienten als Übernachtungsmöglichkeiten für die angereisten Vereine. Selbst auf dem Parkplatz am Marktkauf sorgten Einweiser für Ordnung. Blasmusik war in ganz Markkleeberg zu hören, während zahlreiche Musikvereine in ihren einheitlichen Uniformen und mit unterschiedlichsten Instrumenten auf dem Weg zum Sportpark waren.
Ein Ereignis, das vielen Markkleebergerinnen und Markkleebergern noch heute in schöner Erinnerung geblieben ist. Organisiert wurde die Veranstaltung damals von uns, dem Stadtfanfarenzug Markkleeberg e. V. anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens.
Die Rede ist von den Sächsischen Landesmeisterschaften der Spielleute! Nun kehrt dieses besondere Ereignis zurück: Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Stadtfanfarenzuges Markkleeberg finden die Landesmeisterschaften am 26. und 27. Juni 2027 erneut in Markkleeberg statt.
Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Für die Durchführung der Veranstaltung werden zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer (Volunteers) gesucht. Unterstützung wird unter anderem bei der Standbetreuung, dem Ausschank, der Betreuung der Gästevereine, der Frühstücksvorbereitung, der Kinderbetreuung sowie in vielen weiteren Bereichen benötigt. Melden Sie sich sehr gern bei uns. Also, diesen Termin schon mal dick in den Kalender eintragen. Weitere Informationen folgen in einem der nächsten Artikel.