Landkreis Leipzig Journal

Rückblick auf einen fulminanten Sportlerball

_DSC0010
Sportlerball 2024
Seit mittlerweile 14 Jahren ehrt der Kreissportbund (KSB) des Landkreises Leipzig die erfolgreichen Sportler des vorangegangenen Jahres und dankt den Ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund im Rahmen eines Sportlerballs in Zwenkau. Auch in diesem Jahr wurde am 20. April nach Zwenkau eingeladen. Die über 400 Gäste staunten jedoch nicht schlecht, als Sachsens Ministerpräsident (MP) Michael Kretzschmer, die Stadthalle Zwenkaus betrat. Er zog faktisch mit dem Fanfarenzug aus Großpösna ein, die mit Schwung und Elan die richtige Stimmung im Saal erzeugten. Dabei erfreuten sich die hohen Herren (KSB-Präsident Andreas Woda, Landrat Henry Graichen und MP Michael Kretzschmer) an den allerjüngsten mit Tamborin. Sachsens politisches Staatsoberhaupt zeichnete gemeinsam mit den Sponsoren des Abends, zu denen seit vielen Jahren die beiden Sparkassen des Landkreises sowie die LVZ gehören, den Präsidiumsmitgliedern des KSB und natürlich dem Schirmherrn Landrat Henry Graichen die Gewinner aus. Bisher war es üblich, dass Schirmherr und der Präsident des KSB mit einer kleinen Ansprache die Gäste begrüßten. Dieses Mal jedoch übernahm Moderatorin Diana Schell gleich das Zepter und bat die beiden Herren, welche den MP in die Mitte nahmen, auf das Podium. In einer lockeren Atmosphäre wurden auch die ernsten Themen im Sport besprochen.

_DSC0005
Sportlerball 2024
Andreas Woda dankte den 40.000 Mitgliedern im KSB und natürlich auch den 6.000 Ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Hintergrundarbeit vieles nicht möglich war und gab dem MP drei Wünsche mit auf dem Weg:
• Den schnellen Abbau der überbordenden Bürokratie
• Stärkung des ländlichen Raumes
• Bildungsurlaub für Übungsleiter

Der Landrat unterstrich dabei die Wünsche von Herrn Woda mit dem Hinweis, dass die Finanzdecke des Breitensportes immer zu kurz ist. Andras Woda ergänzte, dass der Sport auch die Aufgabe der Inklusion von gehandicapten und geflüchteten Menschen übernimmt. Große Erheiterung erzielte der MP, als er auf die Frage der Moderatorin antwortete, was er für sportliche Aktivitäten bevorzugt: „Meine Frau stellt mich oft zum Joggen raus!“. Natürlich gab Kretzschmer zu, dass die Zeit für Sport immer zu kurz ist, er jedoch aber reiten und wandern gut findet. Landrat Graichen war begeisterter Volleyballspieler und taucht in seiner knapp bemessenen Freizeit gern. Während KSB-Präsident Woda das Laufen in den letzten Jahren für sich entdeckte.

_DSC0035
Sportlerball 2024
Bevor die Herren sich an der Ehrung der besten Sportlerin, dem besten Sportler und der besten Mannschaft beteiligten, wurden jedoch noch engagierte Unternehmen für ihre großartige Unterstützung im Sport geehrt. Das waren in diesem Jahr: • Die Sauna am See, Markkleeberg
• Die Stadtwerke Borna
• Die Firma Julius Schulte, Trebsen

Der Sportlerball ist jedoch nicht nur der Ehrungen halber das Highlight der regionalen Athleten, sondern auch wegen des großartigen Buffetts, welches jährlich vom Team des Hotel „Drei Rosen“ gezaubert wird. Hinzu kommen die spektakulären Showacts des Abends, die in diesem Jahr besonders fulminant ausfielen. Neben dem Rock`n Roll Club „Caddy, die ordentlich die Stimmung anheizten, verzauberte Akrobatin Angelina das Publikum und entlockte ihm ein Ah und Oh. Das konnte noch durch die Fahrrad-Sprungtricks von Trial-Weltmeister Marco Thomä getoppt werden. Das Publikum hielt bei einigen Sprüngen die Luft an.

Manuela Krause

Sportlerin des Jahres
Jessica Krause
AktivSport SAXONIA
Karate / Vollkontakt
Sportler des Jahres
Rico Bogen
LFV Oberholz
Triathlon
Mannschaft des Jahres
Sportfreunde Neukieritzsch 1921
Senioren-Frauenmannschaft
Leichtathletik

Previous PostNext Post