Alle Faschingsmuffel haben am Samstag die Gelegenheit, an einer besonderen Kulturveranstaltung im Stadtkulturhaus teilzunehmen. Die Stadt Borna, der Oberbürgermeister Oliver Urban und der Deutsch-Chinesische Zentrum Leipzig e. V. (DCZL) laden anlässlich des chinesischen Neujahrs und zur Förderung unserer Städtepartnerschaft mit Dujiangyan und Hangzhou zum „Chinesischen Frühlingsfest“. Zu sehen und zu hören sind chinesische Beiträge aus Tanz, Musik und Kampfkunst, darunter ein Guzheng-Solo, chinesischer Stepptanz, traditioneller Drachentanz sowie Kung-Fu und Shaolin. Zudem wird Frau Prof. Dr. Barbara Artelt, Vorstandsvorsitzende des DCZL, von ihren Besuchen in den Partnerstädten berichten.
Das Ensemble wurde von 2006 von experimentierfreudigen Musikern des Gewandhausorchesters und des MDR-Sinfonieorchesters gegründet. Die sieben Stammmusiker spielen aus Leidenschaft ungewöhnliche Instrumente und ausgefallene, exotische Melodien auf erstklassigem und vor allem sehr unterhaltsamen Niveau. Beim Chinesischen Frühlingsfest werden Stücke wie „Peking Oper“, „You raise me up“ oder „Traum der Roten Kammer“ zu hören sein. Begleitet werden die Musiker von Jianguo Lu an der chinesischen Geige.
Unsere chinesische Partnerstadt Dujiangyan und der Musiker Jianguo Luo haben uns dankenswerter Weise mit chinesischer Dekoration unterstützt. Vertreter aus Duijangyan besuchen zudem Borna im Rahmen der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt und chinesische Speisen können gegen Gebühr im Stadtkulturhaus erworben werden. Bar und Willkommensgetränk werden vom Hotel „Drei Rosen“ organisiert. Einem ganz besonderen fernöstlichen Kulturabend steht somit nichts im Wege!
Restkarten gibt es im Vorverkauf online auf stadtkulturhaus-borna.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen (in Borna in der Tourist-Information und bei Irmscher – Spiel & Kunst) sowie ggf. an der Abendkasse.