Mittelalter erleben - zum 14. Male lädt das Residenzschloss in Altenburg vom 28. bis 29. September zum historischen Spektakel ein.
Auf dem Schlossgelände gestalten Handwerker- und Händlerstände einen historischen Marktalltag wie einst. So kann man unter anderem den Holzdrechsler, den Lederer, die Öl- Aquarell und Porzellanmalerin, die Nadelbinderin, und viele weitere bei der Arbeit erleben.
Aber auch Kaufleut, die alle Welt fahrend erkunden, auf der Suche nach Schätzen für euer Auge, bieten ihre Ware feil – Glas und Eisen, Met und Weihrauch, stolze Schwerter und edlem Gewande.
Wie es Sitte und Brauch im Mittelalter war, fanden sich an diesen Tagen auch allerley Künstlervolk auf dem Markte ein. Vortrefflichste Unterhaltung gibt es mit Gaukler „Laut`n Hals“, er unterhält mit loser Zunge das Volk. Hexe „Chibraxa“ - mit ihrem unsichtbaren Kobold Chiborius und den Zauberlehrlingen Klothilda, der Kanalratte und dem Tarantelspinnerich Spirello verzaubert die großen und kleinen Leute.
Im Zentrum dieses bunten Treibens aber stehen die Musikanten. Mit alten Liedsätzen und mittelalterlichen Melodeyen bringen die Spielluden von „Fabula“ und „Wolgemut“ uns die Zeit der Ritter und Burgen näher. Mögen die Besucher ihre Horchlöffel aufsperren und den Klängen der Schalmeien, Dudelsäcke und Trommeln lauschen!
Auch an die Kleinsten ist gedacht: Sie können ihre eigene Kerze ziehen, Papier schöpfen, mittelalterliche Gesellschaftsspiele spielen, Keramik bemalen, sich beim Kinderarmbrust- und Bogenschießen messen oder mit dem historischen Karussell fahren - mit reiner Muskelkraft betrieben, dreht es sich so schnell, dass die Kinder nur so jauchzen werden.
Für das leibliche Wohl sorgen Garküchen und Tavernen. Ritterbier und Met aus Tonbechern, Braten und Fladen, Knoblauchbrot, Baumkuchen und andere Köstlichkeiten laden ein zum Verweilen auf dem mittelalterlichen Markte.
Geöffnet ist der Markt am Samstag von 11:00-22:00 Uhr und am Sonntag von 11:00-18:00 Uhr
Machet Euch also auf den Weg und kommet auf Schusters Rappen, auf eisernen Eseln oder mit Euren stinkenden Kutschen und verlebet Tage einer längst vergangenen Zeit…
Änderungen vorbehalten
(Im Wegezoll ist auch der Eintritt für das Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg enthalten!)
Wir verlosen exklusiv 5x2 Freikarten!
Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt uns einfach eine E-Mail mit dem Kennwort "Schlossspektakel" und euren Kontaktdaten an rene.deckert@druckhaus-borna.de
Der Einsendeschluss ist der 23. September 2024, 23:59 Uhr.
Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.