Bornaer Stadtjournal

Bornaer Turnerinnen trumpfen als bester sächsischer Verein auf

Turnen1
Hintere Reihe: Thessa Hubl, Lina Grüttner, Marie Weißenberger, Lilly Haschke | Vordere Reihe: Lotta Förster, Lina Gruner, Kampfrichterin Nele Böer und Josephine Jäger
Kürzlich schickte der Sportverein „Einheit“ Borna sieben talentierte Turnerinnen zu den sächsischen Mehrkampfmeisterschaften nach Pirna. Josephine Jäger, Lotta Förster, Lina Gruner, Lilly Haschke, Marie Weißenberger, Thessa Hubl und Lina Grüttner vertraten die Farben der Zwiebelstadt. Das Besondere an diesem Wettkampf stellt die Herausforderung der unterschiedlichen Sportarten Turnen und Leichtathletik dar. Während sich die Turnerinnen sonst eher in der Turnhalle zum Training befinden, kamen sie nun auch auf dem Sportplatz zusammen, um für die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstoß und den Schleuderballwurf gesondert zu üben. In der Leichtathletik kommt es vor allem auf Schnellkraft und gute Technik an, beim Turnen vor allem auf Ästhetik, Präzision und ein gutes Kraft-Last-Verhältnis.

In den leichtathletischen Disziplinen konnten vor allem Lotta, Lina Gruner, Marie und Lilly kräftig gegenüber ihrer Konkurrenz punkten. Mit über 4m im Weitsprung und schnellen Läufen im Sprint sammelten die schnellkräftigen Mädchen wertvolle Punkte. Danach ging es in die regengeschützte Turnhalle. Hier verzauberte Josephine das Publikum mit einer sehr grazilen Bodenübung. Thessa lieferte eine technisch starke Kür am Stufenbarren. Lina Grüttner sprang wiederholt sehr gute Sprünge am Sprungtisch. Lina Gruner, Josephine und Lotta turnten für diesen Wettkampf extra eine Leistungsklasse höher als üblich im Wettkampf. Hier wurden deutlich mehr Schwierigkeiten verlangt. Alle drei Mädchen meisterten dies mit viel Trainingsfleiß.

Am Ende warteten neben den Bornaer Turnerinnen ebenso die Starterinnen aus Pirna, von Motor Mickten Dresden, dem TuG Leipzig und dem HSG DHfK Leipzig auf die Siegerehrung. Josephine und Lotta erreichten jeweils einen tollen 5. Platz. Thessa freute sich über den Gewinn der Bronzemedaille. Lina Gruner erturnte sich völlig überraschend einen Silberrang bei starker sächsischer Konkurrenz. Mit Lina Grüttner, Lilly und Marie konnten drei Bornaerinnen einen Sieg erringen. Marie konnte sich zudem auf direktem Weg für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Lilly und Lina hoffen zudem noch auf die Qualifikation über die stark erreichte Punktzahl.

Ein überragendes Ergebnis der Turnerinnen des SV „Einheit“ Borna. Auf die deutschen Meisterschaften Mitte September in Pirmasens wird nun mit Eifer hintrainiert.

Ein Dankeschön gilt den Kampfrichtern Julia Becker und Nele Böer, die die Turnerinnen stets fair benoteten.

Jana Förster

Previous PostNext Post