Landkreis Leipzig Journal

Bundeswarntag 2024 im Landkreis Leipzig

Warntag
Am 4. Bundeswarntag bewiesen am Donnerstag, dem 12.09.2024, auch im Landkreis Leipzig Sirenen und andere Warnmittel ihre Funktionalität. Pünktlich um 11:00 Uhr löste die Integrierte Regionalleitstelle Leipzig die Warntonalarmierungen der Sirenen in den Städten und Gemeinden aus. Um 11:45 Uhr erfolgte die Sendung des Entwarnungstones. Mit den Alarmierungen wurden die Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle erprobt. Ziel war es hierbei, neben der Erprobung der modularen Warnsysteme des Bundes alle 230 Sirenen im Landkreis Leipzig zu testen.

Im Ergebnis lösten im Landkreis Leipzig 224 Sirenen erfolgreich mit dem Warnton und 224 Sirenen mit dem Entwarnungston aus.

Die in Einzelfällen vorliegenden Ursachen für das Ausbleiben der erwarteten Sirenenalarmierungen werden untersucht und zeitnah mit den betroffenen Kommunen ausgewertet und behoben.

Der Bundesweite Warntag wird jährlich am zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Um einen möglichst großen Teil der Bevölkerung in ihrem alltäglichen Umfeld zu erreichen, wird die Probewarnung bewusst vormittags an einem Werktag ausgelöst. Der Aktionstag findet gemeinsam durch den Bund, die Länder und Kommunen statt. Die Teilnahme ist freiwillig, im Landkreis Leipzig machen alle Städte und Gemeinden sowie der Landkreis mit.

Landratsamt Landkreis Leipzig

Previous PostNext Post