Bornaer Stadtjournal

Großhändler Lotter knackt bei Fachkräfteausbildung in diesem Jahr die Marke von 200 Auszubildenden

LOTTER
Ausbildungsstart: Lehrlinge, Ausbilder und das Firmenmaskottchen „Lotti“ lassen traditionell während der Einführungswoche am Lotter - Stammsitz in Borna Ballons mit Wünschen für die nächsten 3 Jahre steigen. Anschließend ging es für den Nachwuchs an einen der 16 Unternehmensstandorte.
Lotter Metall übernimmt nach erfolgreicher Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer sieben sehr gut ausgebildete Azubis in verschiedenen kaufmännischen Bereichen und der Logistik in ein Anstellungsverhältnis. Wenige Wochen später kommen die nächsten Schulabgänger zum Ausbildungsstart am Stammsitz in Borna zusammen. In einer sich ständig ändernden Arbeitswelt sind top ausgebildete Fachkräfte für den Unternehmenserfolg von herausragender Bedeutung, so Alexander Seidemann, Geschäftsführer des in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässigen Haustechnik-, Bedachungs- und Stahlgroßhandelshauses. Zu den zukunftsweisenden Schwerpunkten zählen effiziente Prozesse, eine ausgefeilte Logistik, die Digitalisierung und der umfangreiche Onlineshop, der es Fachhandwerksbetrieben vom Klempner über den Dachdecker bis zum Stahlbauer erlaubt, Waren rund um die Uhr zu bestellen und bereits kurze Zeit später verbauen zu können. Im Alltag dreht sich die Ausbildung zunehmend um Serviceleistungen, die das Handwerk in Zeiten von Fachkräfteknappheit unterstützen sollen. Lotter Metall hat aktuell sechzehn Standorte die über drei eigene Zentrallager versorgt werden. Das Großhandelshaus ist zuverlässiger Partner für das regionale Handwerk und Industrieunternehmen. Darüber hinaus bietet Lotter mit seinen fünf Badausstellungen auch Privatkunden die Möglichkeit, sich nach Terminvereinbarung rund um die attraktive Badgestaltung beraten zulassen - auf Wunsch auch inklusive Vermittlung eines geeigneten Fachhandwerkbetriebes. Nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1991 wurden inzwischen über 200 Nachwuchskräfte ausgebildet. Ein beachtlicher Teil gestaltet seit vielen Jahren die Entwicklung des Unternehmens mit.

Alle Infos zur Ausbildung, zu Praktikumsmöglichkeiten und zum Studium, sowie die Möglichkeit bereits eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2025 abzugeben, sind unter www.lottermetall.de im Bereich Karriere und Ausbildung zu finden.

pm, LOTTER

Previous PostNext Post