Die Stadtbibliothek Markkleeberg beweist: Wer viel liest, kommt weit! Auch mit dem Rad. Beim diesjährigen Stadtradeln zeigten die fahrradbegeisterten Bibliotheksnutzenden echten Sportsgeist. Das „Team Stadtbibliothek“ legte beeindruckende 8.988 Kilometer zurück und erreichte damit fast ein Fünftel des gesamten Markkleeberger Ergebnisses. Mit 35 Teilnehmenden sicherte sich das Team souverän den ersten Rang der Stadtwertung. Die beiden Spitzenfahrer schafften sogar jeweils über 1.000 Kilometer.
Dieser Erfolg wurde am Tag der Bibliotheken, dem 24. Oktober 2025, honoriert. Neben einer Urkunde und einer kleinen Überraschung gab es auch „radelnde“ Inspirationen: Die Leipziger Autorin Rebecca Maria Salentin las aus ihrem Bestseller „Iron Woman“. Das Buch erzählt von einer fast 10.000 Kilometer langen Tour entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs – vom Schwarzen Meer bis ans Nordpolarmeer. Eine Frau, ihr Rad, fünf Packtaschen und ein Glücksbringer – mehr brauchte es nicht für dieses große Abenteuer. „So viele Menschen aus so vielen Ländern haben mir ihr Herz geöffnet“, zeigte sich Salentin noch immer beeindruckt von ihrer Tour im Jahr 2022. Das waren die 50 Gäste der Lesung auch und konnten nach einem unterhaltsamen Abend den Heimweg (radelnd?) antreten.
Am 30. Oktober findet für Kinder die nächste Veranstaltung in der Stadtbibliothek statt: der Halloween-Nachmittag. Und am 7. November entführt Manja Reinhardt die Gäste dann zu den „Blauen Glücksorten in und um Leipzig“ – mehr dazu im Kultur-Guide auf den Seiten 11 und 12 (im gedruckten Journal oder als PDF).