Turnerinnen qualifizieren sich und holen den Traktorpokal
In der ersten Stufe des Nachwuchs-Turnwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ am 3. Februar 2026 in Leipzig zeigten die jungen Turnerinnen der Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg eindrucksvoll ihren Teamgeist. Trotz eines krankheitsbedingten Ausfalls setzte sich die U16-Mannschaft erfolgreich gegen neun weitere Teams der Region durch.
Auch die U18-Mädchen bewiesen Nervenstärke: Trotz eines sehr „wackeligen Balkentages“ behaupteten sie sich gegen sechs andere Schulen. Beide Mannschaften qualifizierten sich damit für die zweite Runde in Falkenhain.
Auch mit dem Verein erfolgreich
Ein weiterer sportlicher Höhepunkt folgte am 7. Februar 2026 beim Traktorpokal in Niederwiesa. Lena, Ananga, Pauline und Emilia gewannen den diesjährigen Wettbewerb und sorgten damit für einen besonderen Erfolg für den Turnverein Markkleeberg von 1871 e. V. Erstmals seit den 1990er-Jahren konnte wieder eine Mannschaft des Vereins den begehrten Pokal in Form eines Traktors mit nach Hause nehmen. Gemeinsam mit den Mädchen des TV Tanne Talheim standen unsere Turnerinnen auf der obersten Siegerstufe.
Ein herzlicher Dank gilt Kampfrichterin Sophie, Trainerin Tine sowie dem SV Grün-Weiß Niederwiesa für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.
Cornelia Brehme, Turnverein Markkleeberg von 1871 e.V., Fotos: TVM