Bornaer Stadtjournal

Rehkitzrettung in der Region Borna

Ein Projekt der Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station Borna

20230519_062013
Rehkitzrettung in der Region Borna
Raus aus den Betten Rehkitze retten! – Unter Diesem Motto engagieren sich auch in diesem Jahr zahlreiche freiwillige Helfer.

Die Ökologische Station Borna-Birkenhain e. V. hat Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region zusammengeführt, um Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren. Mit dem Projekt wird die Vernetzung der Zivilgesellschaft, des Tierschutzes, des Naturschutzes, der Jägerschaft sowie der Landwirtschaft angestrebt. Bindeglied stellen dabei die Rehkitze dar, die von den Muttertieren in den Wiesen abgelegt werden und durch den ersten Schnitt der Mahd in Gefahr geraten. Insbesondere bei einer frühen Mahd sind die Jungtiere immobil und haben keinen Fluchtinstinkt. Die Tiere sind nahezu geruchsneutral und gut getarnt, was die Prädation durch Fuchs oder andere Beutegreifer nahezu ausschließt. Konventionelle Methoden, wie das Abgehen der Flächen mit führigen und gehorsamen Jagdhunden werden durch diese Eigenschaften erschwert. Ein Absuchen mit modernster Technik, also Drohnen mit Wärmebildkamera ist jedoch äußerst effektiv und verhindert den Mähtod oder die Verstümmelung der Tiere. Mittlerweile ist im Großraum Borna ein Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern sowie Drohnenpiloten aufgebaut.

Weitere Interessierte, die sich engagieren wollen, können sich jederzeit anschließen und mit der Ökostation Borna Kontakt aufnehmen. Außerdem können sich Landwirte melden, die diese ehrenamtliche Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.

Das bürgerschaftliche Engagement für dieses Projekt ist nicht selbstverständlich, da die Kitzrettung in den frühen Morgenstunden neben Beruf, Familie und anderen Verpflichtung durchgeführt werden muss. Hierfür ist es erforderlich durch nasse Wiesen zu laufen und junge Rehe einzufangen, um sie anschließend neben der abgemähten Wiese wieder in die Freiheit zu entlassen. Für alle Mitwirkenden ein unbeschreiblich schöner Moment und Entschädigung für die vorangegangenen Strapazen.

Jeder der dennoch das Projekt unterstützen möchte oder Unterstützung vor der Wiesenmahd benötigt, kann sich unter 03433 741150 telefonisch melden.

NFG Ökologische Station Borna-Birkenhain e. V.

Previous PostNext Post