Markkleeberger Stadtjournal

Verein Städtepartnerschaft Markkleeberg e. V.

Bürgerliches Engagement für Freundschaften in Europa

IMG-20191222-WA0027a
Verein Städtepartnerschaft Markkleeberg e. V.
Der Verein Städtepartnerschaft Markkleeberg e. V. wurde am 16. September 2020 gegründet. Er ging aus einer Interessengemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung hervor. Sie wollten die seit über 50 Jahren bestehenden Kontakte nach Pierre-Bénite in Frankreich erhalten, aber auch neue Städtepartnerschaften initiieren und ausbauen“, sagt Uta Greischel. Sie ist seit zwölf Jahren dabei, zählt zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und wurde zur Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Zum Partnerstadtkomitee kam sie durch einen glücklichen Zufall. „2012 hatte die Partnerstadt Neusäß in Bayern zu einer Feier eingeladen. Das Partnerstadtkomitee nahm die Einladung gern an und bestellte für die Hin- und Rückfahrt einen Bus. Als sich herausstellte, dass noch einige Plätze frei waren, wurde ein Aufruf gestartet – wer mitfahren wollte, konnte sich melden. Ich fand die Idee gut und fuhr mit. Da es mir in Neusäß sehr gut gefallen hat, stand für mich schnell fest, dass ich beim Partnerstadtkomitee mitwirken möchte. Sich für die Städtepartnerschaften zu engagieren ist sinnvoll und bereitet Freude. Es ist abwechslungsreich und interessant, man lernt Leute kennen, die man sonst nicht kennengelernt hätte, Freundschaften entstehen. Dazu kommt stets die Freude auf ein Wiedersehen und die damit verbundenen vielen schönen Momente und Erlebnisse. Unsere Stadt hat jetzt vier Partnerstädte: Pierre-Bénite, Zarnesti in Rumänien, Boville Ernica in Italien und Neusäß. Unser Verein trifft sich einmal im Monat, derzeit noch im Ratskeller ‚Zur Linde‘ neben dem Rathaus, neuer Treffpunkt wird demnächst ein Raum der Markkleeberger Wohnungsbaugesellschaft sein.“

IMG_0903a
Verein Städtepartnerschaft Markkleeberg e. V.
Langjährige Städtepartnerschaften verbindet Markkleeberg inzwischen auch mit Neusäß und mit Zarnesti – sie bestehen bereits seit über 30 Jahren. 2005 kam die rund 100 Kilometer von Rom entfernte Stadt Boville Ernica hinzu. Boville Ernica ist auch die Partnerstadt von Pierre-Bénite. „Bis auf Pierre-Bénite habe ich schon alle unsere Partnerstädte besucht. In diesem Jahr waren Pierre-Bénite und Neusäß mit einem Stand auf dem Stadtfest vertreten. Da wir unseren Gästen gern etwas bieten möchten, hatten wir auch diesmal im Vorfeld ein kleines, ansprechendes Programm zusammengestellt. So konnten unsere Gäste unter anderem an einer Busrundfahrt durch Markkleeberg mit dem OBM und an einem Ausflug nach Leipzig teilnehmen. Wie im vergangenen Jahr stand am Sonntagabend ein Bowlingturnier auf dem Programm. Diesmal bowlten Vereinsmitglieder aus Markkleeberg mit den Gästen aus Zarnesti und Pierre-Bénite auf fünf Bahnen. „Wer mit wem auf einer Bahn zusammenspielt, wurde wieder per Los entschieden. Allein das trägt jedes Mal dazu bei, dass der Spaß nicht zu kurz kommt – immerhin musste man sich auf Deutsch, Rumänisch und Französisch verständigen. Zuvor gab es im Restaurant der Bowling-Bahn ein gemeinsames Abendessen, die Küche hatte dafür extra eine kleine Speisekarte kreiert.

20240505_184655a
Verein Städtepartnerschaft Markkleeberg e. V.
Traditionell laden die Neusäßer die Markkleeberger im September wieder zu ihrem Volksfest ein, diesmal werden der Stadtfanfarenzug, die Fußballer des TSV 1886 Markkleeberg, der „markkleeberger carnevals club“ (mcc) und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem historischen Fahrzeug „Kleine Schnulle“ dabei sein. Viele schöne Erinnerungen verbinden die Mitglieder des Vereins auch an die Fahrten nach Boville Ernica. „Wir waren zum Olivenfest eingeladen und hatten, da Bratwurst und deutsches Bier sehr beliebt sind, von beidem einiges mitgenommen. Die Freude darüber war entsprechend groß.“

Derzeit hat der Verein Städtepartnerschaft Markkleeberg 25 Mitglieder – wer sich mit für die Städtepartnerschaften Markkleebergs engagieren möchte, ist herzlich willkommen und kann sich gern einbringen.

as

Previous PostNext Post