Sie wiegt 100 Tonnen, ist 30 Meter lang und „hört“ auf den Namen „G 521-98-B“ – die neue Attraktion im Bergbau-Technik-Park. Die Gleisrückmaschine wurde in der Nacht zum 17. Dezember 2024 per Schwertransport aus dem Tagebau Profen zum Park transportiert und von zwei 300-Tonnen-Kränen zunächst um 90 Grad gedreht und dann millimetergenau auf ein vorbereitetes Gleisbett gehoben. „Damit das reibungslos klappt, wurde vorher alles am Rechner durchgespielt“, sagt Nils Laumann von der Kranfirma I&H.
„Der Gleisrücker war seit Mitte der 1980er-Jahre im Einsatz und wurde 2003 stillgelegt. Er hatte im Tagebau die Aufgabe, die Gleise der Kohlezüge zu verschieben, ohne diese demontieren zu müssen“, sagt Parkleiter Thorsten Hinz. „Die Gleise wurden bei laufender Fahrt um etwa einen halben Meter verschoben, um mit dem ‚wandernden‘ Tagebau Schritt zu halten.“ Dank Fördermitteln konnte die Maschine von der Mibrag erworben und in den BTP transportiert werden.
Der Schienenrücker ist nicht das einzige neue Exponat, dass die Besucher zum Saisonstart am 15. März 2025 erleben können. Bereits im November wurde ein Raupenkran „RDK 300“ der Firma TDE im Park aufgestellt. Dieses Gerät, Baujahr 1972, wurde bis zuletzt bei der Reparatur von Großgeräten in den Tagebauen Profen und Schleenhain eingesetzt.