Landkreis Leipzig Journal

Unternehmensbesuche im Landkreis Leipzig

Die Wirtschaftsunternehmen des Landkreises sind ein Motor unserer Region. Deshalb sind die regelmäßigen Unternehmensbesuche des Landrates ein fester Bestandteil in dessen Kalender. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Markus Schmidt, welcher auch Organisator der Besuche ist, macht sich Henry Graichen auf den Weg, um mit der Geschäftsführung der jeweiligen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und im Bedarfsfall die Unterstützung des Amtes anzubieten.
Hier ein kleiner Rückblick auf die letzten Unternehmensbesuche am Freitag, den 12. September.

C&L Aerospace GmbH

Zum ersten Besuch ging es in Zwenkaus Spenglerallee 8 – 10. Dort hat sich seit einigen Monaten ein äußerst interessantes Unternehmen angesiedelt: Die C&L Aerospace GmbH. Der Mutterkonzern des Unternehmens ist die C&L Avation Group mit Sitz in Maine im Nordosten der USA. Inhaber Chris Kilgour ist mit seinem Unternehmen ein weltweit führender Anbieter von Luftfahrtdienstleistungen und Aftermarket Support. Die Kernaufgabe des Unternehmens ist es, regionalen und geschäftlichen Flugzeugbetreibern einen erstklassigen Service zu bieten. Dazu gehört auch die 20.000 Quadratmeter große Halle in Zwenkau, die als Ersatzteillager für die Kunden der Europäischen Union als auch für Kunden in Nordafrika dient.
Die Position dieses Standortes hat CEO Chris Kilgour mit seinem Team nach einer intensiven Recherche sehr bewusst gewählt. Sein Personal- und Werksleiter Greg Petrosh erklärte beim Besuch, dass die Group zunehmend Flugzeug- und Lagerbestände einkauft und diese dann auf dem lokalen Markt verwendet werden. Dies ermöglicht günstige Versandtarife. Das Luftdrehkreuz für Europa auf dem Flughafen Leipzig/Halle ist ebenso ideal dafür geeignet.
Nach einem regen Informationsaustausch und dem Rundgang durch die Halle, in der man schon einige Flugzeugteile zum Versand anschauen konnte, ging es weiter zum nächsten Firmenbesuch nach Espenhain.

Herzog & Bräuer Handels GmbH

Die Delegation von Landrat Henry Graichen, Wirtschaftsförderer Markus Schmidt und Röthas Bürgermeister Pascal Németh wurde vom Inhaber der Herzog & Bräuer Handels GmbH, Frank Herzog, sowie seinem Sohn empfangen. Die beiden machten einen kleinen Exkurs in der Firmengeschichte des Unternehmens, zeigten die Standorte ihrer über 100 Filialen in ganz Deutschland an einer Karte und unternahmen mit den Herren einen Firmenrundgang.
Dieser weitete sich noch auf das Gelände der ehemaligen Brikettfabrik Espenhain aus. Einige der Verwaltungsgebäude sind im Besitz von Herrn Herzog und mit interessanten Firmen als Mieter bestückt.
Natürlich durfte in dem Rundgang auch der Besuch des Outletstores nicht fehlen, indem man sich schon einen Überblick über die Markendessous und die neue Produktlinie verschaffen konnte.

Manuela Krause

Previous Post