Das BSJ im Gespräch mit den Geschäftsführern der A & S Pflege-Intensiv GmbH Achim Schönitz und Stefan Seiler

Stefan Seiler zeichnet sich für den kaufmännischen Bereich des Unternehmens verantwortlich und Achim Schönitz managt die Pflegedienstleistung. Die beiden leiten ein Team von 50 Mitarbeitern und sind selbst Pflegeprofis.
Achim Schönitz durchlief zunächst die klassische Laufbahn über einer pflegerischen Hilfskraft zum staatlich anerkannten Altenpfleger. Dann sattelte er noch das Management der Pflegedienstleistung auf und wurde Führungskraft auf einer Station. Zusätzlich erlangte er noch die Zertifizierung zur außerklinischen Intensivpflege und der Heimleitung für Pflegeeinrichtung.
Durch ihre Erfahrungen in der Pflege geprägt entschlossen sich die beiden waschechten Sachsen für ein eigenes Unternehmen. Dabei waren sich die Männer einig, dass Borna doch als Mittelpunkt zwischen ihren Heimatorten Groitzsch und Lunzenau, ein geeigneter Standort für ihren Pflegedienst ist.
Mittlerweile versorgen sie 180 Klienten, davon sind drei Patienten der Außerklinischen Intensivpflege. Ein solcher Intensivpatient wird durch 6 Fachkräfte im 24/7 Schichtdienst betreut. „Unsere Mitarbeiter im Intensivteam besitzen eine hervorragende Ausbildung, auf die wir auch selbst höchsten Wert legen“, so die beiden Geschäftsführer. Ergänzend fügen sie hinzu, dass jedes Jahr die neusten Standards sowohl in der Intensiv als auch in der Allgemeinen Pflege in regelmäßige Weiterbildungen einfließen. Die Leistungen der Pflegeangebote gehen von der notwendigen medizinischen Pflege über die Körper- und Grundpflege bis hin zur Verhinderungspflege, Hauswirtschaft, Hausmeisterservice, Fahrdienst. „Unsere Leistungen finden Sie alle auf unserer Website. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch eine umfängliche persönliche Beratung an“ fügen die empathischen Chefs noch an.
Herrn Seiler und Herrn Schönitz sind die Achtung und der Respekt gegenüber ihren Klienten und ihrem Team ein Grundpfeiler ihrer Firmenphilosophie. Das schließt auch eine offene Kommunikation ein und schafft somit Vertrauen. Jenes benötigt das Team um Achim Schönitz und Stefan Seiler selbstverständlich von ihren Klienten und deren Familienangehörigen bzw. dem kompletten Umfeld. „Wir sind sicher, dass wir mit diesen Grundsätzen auch gemeinsam Probleme gut lösen können“, vervollständigen die beiden das Gespräch. Jenes offenbarte auch, dass eine Pflege sowohl Respekt, Professionalität als auch Coolness beinhalten kann.
Manuela Krause