Bornaer Stadtjournal

Borna erhält über 20 Millionen Euro für den Bau einer Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten

DSC_3298.ajpg
Übergabe des Fördermittelbescheides
Die Stadt Borna freut sich über eine finanzielle Förderung in Höhe von über 20 Millionen Euro. Diese Mittel stammen aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen (InvKG) und sind für den Bau einer modernen Berufsfachschule für Pflegekräfte bestimmt, die auch einen Kindergarten umfassen wird. Der Förderbescheid wurde am 28. Mai 2024 von Staatssekretärin Barbara Meyer an Bornas Oberbürgermeister Oliver Urban übergeben.

Geplant ist der Bau der neuen Ausbildungsstätte zwischen den Straßen An der Whyra und der Altenburger Straße. Das dreigeschossige Gebäude wird 172 Schülerinnen und Schülern in Präsenz eine hochwertige Ausbildung in Pflegeberufen ermöglichen. Zusätzlich wird es Platz für rund 435 Auszubildende im dualen Beschulungssystem bieten.

Ein Teil des Projekts ist der integrierte zweigeschossige Kindergarten mit 110 Plätzen für Krippen- und Kindergartenkinder. Dieser wird sowohl als Betriebskindergarten für die Pflegefachschule als auch als öffentliche Kita dienen. Durch den Abriss des alten Verwaltungsgebäudes und der angrenzenden Garagen entsteht zudem Platz für Außenanlagen und etwa 70 Parkplätze. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 21,6 Millionen Euro.

Staatssekretärin Barbara Meyer betonte die Bedeutung des Projekts für die Region: „Der Freistaat Sachsen setzt auf Maßnahmen, die Arbeits- und Fachkräfte sowie Familien langfristig in der Region halten und neue für ein Leben in der Region gewinnen. Mit einem breiten Maßnahmen-Mix machen wir die Braunkohleregionen attraktiver. Der Bau der Pflegefachschule mit eigenem Kindergarten in Borna ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Auch Bornas Oberbürgermeister Oliver Urban äußerte sich positiv „Mit der neuen Pflegefachschule und dem Kindergarten setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft Bornas. Diese Einrichtungen werden nicht nur dringend benötigte Ausbildungsplätze schaffen, sondern auch Familien unterstützen, die sich hier ansiedeln möchten. Die Förderung ist ein wichtiger Impuls für die positive Entwicklung unserer Stadt.“

Mit der neuen Pflegefachschule und dem Kindergarten wird Borna nicht nur seine Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur erheblich verbessern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Attraktivität der Region für Fachkräfte und Familien leisten.

 Ein Video von der Fördermittelübergabe gibt es auf unserem Youtube-Kanal
https://youtu.be/7DOg-sROFO8

Previous PostNext Post