Markkleeberger Stadtjournal

Kleine Schnulle im großen Einsatz

IMG_6222
Kleine Schnulle im großen Einsatz
Vom 31. Mai bis 2. Juni fand in Leipzig der 7. Sächsische Landesfeuerwehrtag statt. Mit einem umfangreichen Programm wurde die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren einem breiten Publikum erlebbar gemacht.

Neben den Wettkämpfen bei den Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport war die große Einsatzübung am Sonntag der Höhepunkt: Auf dem Simsonplatz vor dem Bundesverwaltungsgericht wurden verschiedene Szenarien demonstriert, die von Silvio Elschner konzipiert und moderiert wurden. Zu Beginn hatte das historische Fahrzeug „Kleine Schnulle“ seinen großen Auftritt: Der feuerwehrrote Multicar mit Drehleiter, liebevoll gepflegt von Markkleeberger Feuerwehrleuten, fuhr vor und komplettierte das Moderatoren-Trio mit Olaf Fernys und Ex-Radiomoderator Thomas Böttcher.

Feuerwehren aus ganz Sachsen demonstrierten die Rettung von Verletzten nach dem Crash „Tesla gegen Trabbi“. Oder wie die Höhenrettung mittels Teleskopmastfahrzeug (Rettungshöhe bis 46 Meter) und anschließendem Abseilen (sog. „Winschen“) der Notärztin vom Rettungshubschrauber funktioniert. Eine weitere Übung war ein simulierter Dachstuhlbrand, bei dem die Feuerwehr Borna mit ihrer historischen Spritze den ersten Löschangriff wagte. Am Ende war mit Unterstützung moderner Fahrzeuge alles gelöscht und auch der eine oder andere Besucher hatte auch eine kleine Dusche abbekommen.

Eine sehr eindrucksvolle Präsentation und ein großes Dankeschön an die Kamerad:innen der (Freiwilligen) Feuerwehren, die stets für die Allgemeinheit im Einsatz sind!

bw

Previous PostNext Post